Social Presencing Theater in der Organisationsentwicklung

Was ist Social Presencing Theater?

Social Presencing Theater (SPT) ist eine innovative, soziale Kunstform, die unter der Leitung von Arawana Hayashi vom Presencing Institute in Massachusetts entwickelt wurde. Es ist eine Methode, die ein körper-basiertes, intuitives Wissen von Menschen und sozialen Systemen erforscht und sichtbar macht. Als Teil der Theory U von Otto Scharmer (MIT) ist sie eingebettet in eine umfassende Methode, die unter anderem zur Entwicklung und Veränderung von Unternehmen und Führung eingesetzt wird.

Start des 20 Minute Dance

Start des 20 Minute Dance

Ich bin sehr beeindruckt, wie einfach und schnell mit SPT unbewusste Strukturen und unbewusstes Wissen eines Unternehmens sichtbar gemacht werden. Mit nur wenigen Worten und der Bereitschaft, seiner Intiution zu Vertrauen, können tiefliegende Veränderungen angestoßen werden. Auch Konflikte, die ungern angesprochen werden, können auf eine wertschätzende Art kommuniziert und gelöst werden.

Ich freue mich sehr, Teil dieser Ausbildungsgruppe zu sein. Arawana Hayachi ist seit über 40 Jahren mit Tanz, Theater und Meditation und Achtsamkeitsmethoden vertraut und hat ein Konzept entwickelt, die es jedem ermöglicht, in einen tieferen Kontakt mit seinem Körper zu kommen und seiner Intiution mehr zu vertrauen.

Anwendung in der Organisationsentwicklung

Im Laufe des Jahres werden wir unsere eigenen Konzepte auf Basis des SPT für unsere Arbeit entwickeln. Mit 4-D Mapping z.B. können komplexe Fragestellungen dargestellt werden. Dabei werden für alle „Stakeholder“ und „Aspekte“ der Fragestellung Stellvertreter gewählt. Diese fühlen sich in ihre Rolle ein, und stellen dann in einer gemeinsamen Arbeit die aktuelle und gewünsche Situtation eines sozialen Systems dar. Durch das synchrone interagieren der Beteiligten werden Lösungen und Veränderungswege sichtbar. In einer Auswertung über das wahrgenommene Verhalten, werden konkrete Impulse generiert, die auch pragmatisch umgesetzt werden können.

Am 22.10.2016 startet meine Practice Group. Als Teilnehmer des Jahrestrainings SPT im Presencing Institute möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und bei Interesse eine regelmäßige Übungsgruppe etablieren.  Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Weitere Informationen auch hier...

Ralf Janssen

Quelle Foto: CC License by the Presencing Institute - Otto Scharmer http://www.presencing.com/permissions.